Das Jahr in unserem Kindergarten

Gemeinsam mit den Kindern leben wir im Rhythmus der Jahreszeiten. Frühling, Sommer, Herbst und Winter begleiten uns durch das Kindergartenjahr. Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal ein Neujahrsfest gefeiert. Dazu haben wir die Eltern eingeladen. Gemeinsam wurde gespielt, gesungen und gegessen. Zur Erinnerung an das kommende Jahr durften die Eltern ihre Wünsche für unseren Kindergarten auf eine Fahne schreiben. Sie hängt auf unsere Terrasse, begleitet und erinnert uns.

Schon bald darauf folgt die Faschingszeit und ist ein Highlight. Jedes Jahr überlegen wir uns gemeinsam mit den Kindern ein Motto. In den letzten Jahren feierten wir ein Bienenfest, flogen zum Weltall, spielten Zirkus oder veranstalteten ein Räuberfest. Passend zum Motto verzaubern wir den Kindergarten und uns. Wir erleben ganz besondere Tage.

An Ostern suchen wir mit den Kindern unsere Osternester, die der Osterhase irgendwo im Dorf versteckt hat.

Jedes Jahr im Sommer verlegen wir unseren ganzen Kindergarten für sechs Wochen in den Dallauer Wald. Auf dem Waldparkplatz steht unser blauer Bauwagen. Dort ist alles gelagert, was wir für unsere Abenteuer im Wald brauchen. Von Regenjacken über Becherlupen, bis hin zu Bestimmungsbüchern und Badesachen. An manchen Tagen gehen wir zum Bach, wandern zur Waldhütte oder erleben Spannendes an unserem selbstgebauten Waldsofa. Wir erkunden, entdecken, schnitzen und bauen. Bei heißem Wetter baden wir im Bach und lassen selbstgebaute Schiffchen schwimmen oder gehen auf Bachwanderung. Bei Regenwetter sammeln wir Schnecken und veranstalten unser Schneckenrennen und lauschen den Regentropfen auf den Blättern.

In der Waldzeit gibt es ein großes Waldfest, dazu laden wir Eltern, Geschwister und Freunde ein.

Jetzt gehen wir in die Sommerferien. Im September beginnen wir das neue Kindergartenjahr. Meist starten wir mit einer kleineren Kindergruppe, die sich im Laufe des Jahres füllt. Jetzt genießen wir unseren Garten, wir ernten Trauben, machen Gelee und Saft und sammeln Nüsse.

Wir gehen gemeinsam mit den Kindern zur Apfelernte und machen eigenen Apfelsaft.

Anfang Oktober feiern wir Erntedank. Die Kinder bringen Obst und Gemüse in einem Körbchen mit. Gemeinsam kochen wir und laden die Familien der Kinder zum Essen ein. Hin und wieder spielen wir auch ein Theaterstück vor. Im letzten Jahr führten die Kinder das Stück vom „Möhrchen“ auf. Wir singen gemeinsam mit den Eltern unsere Herbstlieder.

Sankt Martin steht vor der Tür. Seit Tagen basteln wir an den Laternen, singen Martinslieder und üben für unsere Theateraufführung. Am späten Nachmittag treffen wir uns mit den Familien am Neckarelzer Marktplatz. Unser Weg führt uns vorbei am Martinsdenkmal, zur Martinskirche und endet im Burggraben am Tempelhaus. Hier führen die Kinder die Martinslegende auf. Wir machen gemeinsam mit den Eltern einen Laternentanz, singen und musizieren. Die Eltern bereiten ein kleines Buffet mit Glühwein und Punsch für uns alle vor. Erst wenn wir alle durchgefroren sind, gehen wir nach Hause.

Kurz danach stürzen wir uns voller Freude in die Adventszeit. Jetzt wird gebastelt, gesungen, und gebacken, was das Zeug hält. Auch wenn diese Zeit im Flug vorbeizieht, schaffen wir es, den Zauber dieser Zeit einzufangen. Das Adventskalenderritual ist einer unserer besinnlichen Momente.

Aufregend ist es, wenn uns am 6. Dezember der Nikolaus im Kindergarten besucht. Die Kinder haben für ihn Gedichte vorbereitet, Musikstücke eingeübt oder führen ein Tänzchen vor.

Die Weihnachtsfeier bildet den Abschluss dieser Zeit. An diesem Tag besuchen wir unsere Nachbarn, singen für sie und wünschen ihnen ein frohes Fest. Wenn wir zurückkommen, war das Christkind da.

Bei einer Lichtspirale mit Apfellichtern singen wir unsere Weihnachtslieder und packen die Geschenke aus. Wenn die Eltern die Kinder abholen, wünschen wir uns alle frohe Festtage und gehen in die Weihnachtsferien.

Nach diesem Einblick in unserem Jahresrhythmus stellen wir euch noch unsere anderen Projekte vor.

Zu unseren Nachbarn pflegen wir ein gutes Verhältnis. Zu verschiedenen Anlässen besuchen wir sie oder sie uns. Wir werden zum Hundegeburtstag eingeladen oder ernten Kirschen.

Die Kinder und wir lieben es Ausflüge zu machen. Das reicht über Bauernhofbesuche, Apfelernte, Bücherei, Museums- und Theaterbesuche und was uns gerade interessiert.

Manchmal besuchen wir nahe gelegene Familien zum Nüsse sammeln, ihr Haustier zu begutachten und und und.

Feste Termine während des Kindergartenalltags

Dazu gehört das wöchentliche Turnen und Kochen. Zum Turnen gehen wir in die nahegelegenen Clemens-Brentano Grundschule Neckarelz. Der nächste feste Termin ist das wöchentliche Kochen. Wir nehmen beim Schulfruchtprojekt teil und werden jede Woche vom Betrieb Wino Biolandbau beliefert. Eine Erzieherin kocht gemeinsam mit den Kindern der Kochgruppe. Von Aufläufe über Apfelküchle, bis hin zu Müsli oder Butterbrote.

Einmal in der Woche ist unsere Musikstunde. Wir singen und musizieren. Manchmal gibt es Kinder, die Instrumente spielen und somit entsteht hier ein kleines Orchester.

Im Kindergartenjahr gibt es auch immer wieder Themenprojekte über mehrere Wochen. Die Themen orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder. Die letzten Themen waren unser Körper, das Thema Müll und Nachhaltigkeit oder Müllvermeidung. Forschen und Experimentieren durfte da auch nicht fehlen.

Fröhliche Tage bei uns sind die Geburtstage. Das Geburtstagskind bringt für alle Kinder ein Frühstück mit und lässt sich von uns mit Tanz, Gesang und Geschenk feiern.

Ein immer wieder kehrender Termin ist unser Ausflug auf den Verkehrsübungsplatz in Neckarelz.

Wir haben eine Patenschaft mit der Zahnarztpraxis Rutz. Wir dürfen sie einmal in Jahr besuchen. Zeitnah ist hier im Kindergarten ein Tag der Zahngesundheit. Diesen Tag gestaltet Frau Hoffman von der Regionalen Arbeitsgemeinschaft.

Eingruppig – und doch mehrgruppig

Eine feste Kleingruppe in unserer Einrichtung sind die Vorschulkinder. Sie besitzen einen Eigentumskasten, den sie zu ihrem 5. Geburtstag bekommen haben. Der enthält ihr Arbeitswerkzeug z.B. Stifte und Schere. Immer wieder wird mit diesem gearbeitet. Alle vier Wochen kommt die Kooperationslehrerin zu den Vorschülern. Zum Ende des Kindergartenjahres beginnt eine besondere Zeit. Jetzt basteln sie ihre eigene Schultüte, gemeinsam mit den Erzieherinnen machen sie einen Schulanfängerausflug. Ihre Kindergartenzeit endet mit einem Abschiedsfest und einem Besuch der Erzieherinnen bei ihnen Zuhause.

Jetzt haben wir euch einen kleinen Einblick in unsere Kindergartenwelt gezeigt, er ist vielfältig und wandelbar. Jeder Tag bringt Überraschungen mit sich und beginnt meist mit einem Strahlen.