Die Stärken, Schwächen und Interessen des Kindes nehmen wir im Ganzen wahr und bauen darauf auf. Wir unterstützen das Kind und nehmen es an. Hier sind die Beobachtungen ganz wichtig, die wir im Team austauschen. Und wir fragen uns immer: Was braucht das Kind?

Wir Erzieherinnen geben ein Leitbild vor erklären uns bereit, Verantwortung zu übernehmen. Die Rahmenbedingungen geben wir vor und geben den Kindern so Halt, Stärke und Sicherheit. Wir sind dafür verantwortlich, unsere Regeln durchzusetzen.

Die Grundidee des Kindergartens entstand aus der Kindergartenbewegung. Damals noch ohne kommunale Unterstützung. Die Eltern müssen sich selbst organisieren. Das heißt auch, dass der Kindergarten das Konzept gemeinsam mit Eltern und Kindern „lebt“.

Wir sind ein nachhaltiger Kindergarten: Das bedeutet Wertschätzung z. B. gegenüber unserer geschenkten Einrichtung. Wir reparieren viele Möbel und andere Dinge gemeinsam mit den Kindern. Das ist auch der Charme des Kigas – dass wenig neu gekauft, sondern vieles / fast alles neu verwertet wird.

Wie sehen wir die Kinder? Das Kind hat die Chance, sich frei zu entfalten und sich auszuprobieren. Die Selbstständigkeit schreiben wir ganz groß. Wir helfen nur dann, wenn das Kind es benötigt und bieten in solchen Situationen unsere Unterstützung an. Das Wichtigste ist, dass die Kinder gerne in den Kiga kommen und sich wohlfühlen.

Wir sehen aber auch die gesamte Gruppe und in der Gruppe das einzelne Kind. Kinder lernen so in der Gruppe zu harmonieren und sich zurechtzufinden. Um das den Kindern zu erleichtern, gibt es Regeln. Sie dienen zur Orientierung. Z. B. wie geht man mit Streit um?

Regeln in unserem Kindergarten

Zusammenleben

• Wir begrüßen uns und verabschieden uns voneinander.
  • Wir gehen gewaltlos miteinander um.
  • Wir sprechen respektvoll miteinander und verwenden keine Schimpfwörter.
  • In angebrachten Situationen entschuldigen wir uns beieinander.

Regeln im Freien

• Wir fahren mit den Fahrzeugen nur auf der Fahrbahn.
  • Wir werfen nichts von oben (Häuschen) herunter.
  • Wir werfen nicht mit Sand.
  • Pro Werkbank darf ein Kind arbeiten.
  • Wenn wir barfuß im Sand sind, verwenden wir keine Metallschaufel.
  • Im Gemüsegarten baggern wir nicht.

Essensregeln

• Der Gong begleitet uns zum Händewaschen.
  • Wir essen keinen Zucker im Frühstück.

Regeln im Haus

• Wir tragen unsere Hausschuhe.
  • Was benutzt wird, räumen wir wieder auf.
  • Scheren benutzen wir nur am Arbeitsplatz.
  • Bänder im Turnraum regeln die Anzahl der Kinder.
  • Nichts von oben (Puppenecke) dürfen wir nichts herunterwerfen.
  • Jedes Kind erledigt den Dienst, in den des eingeteilt wurde.
  • Nach dem Toilettengang waschen wir uns die Hände.

Regeln bei Ausflügen / Sport

• Wir laufen Hand in Hand.
  • Groß und Klein laufen zusammen.
  • Wir beachten die Straßenverkehrsregeln.