Mit unserem Projekt: Fast ein Jahr braucht unsere Pizza!

Nachhaltigkeit spielt bei uns seit Anbeginn eine große Rolle. Unsere Möbel, Spielsachen, Bastelmaterial, Küchenutensilien, Werkzeug, Spielgeräte und diverse andere Dinge sind zu einem großen Teil gebraucht. Geht etwas kaputt, dann reparieren wir es. Erhalten steht immer vor Neuanschaffung. Mit diesem Bewusstsein wachsen unsere Kinder auf.

Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist gesunde Ernährung. Wir sind ein zuckerfreier Kindergarten, wir kochen einmal pro Woche mit den Kindern, täglich frühstücken wir zusammen, wir bauen in unseren Gemüsegärtchen selbstbezogenes Gemüse und Kräuter an. Wir  kochen aus den Kräutern Tee. Wir sammeln Nüsse, kochen Marmelade usw. Hin und wieder besuchen wir den Demeter Biobauernhof Heinrich in Obrigheim.

Nun zu unserem Projekt!

Wir möchten gerne mit den Kindern ein ganzes Bauernhofjahr erleben. Sie sollen den gesamten Kreislauf erfahren, eben wie alles zusammenhängt.

Da sind zum einen die Tiere! Sie werden geboren, wachsen auf und werden dann geschlachtet. Dabei erleben die Kinder, wie süß die kleinen Kälbchen, Ferkelchen und Lämmchen sind. Sie dürfen sie anfassen, sehen wie sie gesäugt und wie sie groß werden. Sie lernen den respektvollen Umgang mit den Tieren, was sie fressen, wie man sie füttert, mit Ihnen umgeht und welche Regeln zu beachten gilt.

Dann gibt es auf dem Heinrich Hof auch noch den Gemüseanbau. Es gibt den Freilandanbau und die Gewächshäuser. Die Kinder dürfen säen, pflanzen, pflegen, ernten und verarbeiten. Und schließlich erfahren die Kinder auch welche wichtige Rolle das Wetter auf dem Bauernhof spielt.

Welche Auswirkungen hat es auf das Wachstum der Pflanzen, was bedeutet es für die Tiere und letztendlich erlebe sie es am eigenen Körper wenn sie dort sind. Nicht zu vergessen, dass wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Bauernhof fahren.

Wir haben gemeinsam mit Frau Perktold-Heinrich ein Jahresprojekt erarbeitet.

Wir nennen es: Fast ein Jahr braucht unsere Pizza. Es geht darum, alle Zutaten für die Pizza selbst herzustellen. Der Ackerboden muss vorbereitet werden, dann wird der Weizen gesät, geerntet, gedroschen, gemahlen und schließlich kann daraus ein  Pizzateig entstehen. Für den Belag gilt es, die Gemüse, in diesem Fall Tomaten und Zucchini, auszusäen, zu pikieren, zu pflanzen und sie dann zu pflegen, zu ernten und schließlich zu verarbeiten. Natürlich darf auch Basilikum und Oregano nicht vergessen werden.

Die Salami für unsere Pizza dauert auch eine ganze Weile bis sie gewachsen ist. Vielleicht will der eine oder andere dann gar keine mehr – wer weiß.

Milch wird auf dem Heinrich Hof nicht produziert. Aber es gibt einen Hofladen und dort gibt es Käse. Die Kinder können selbst einkaufen, auch dies ist ein besonderes Erlebnis.

Wenn wir dann alle Nahrungsmittel beisammen haben, werden wir in der hofeigenen Küche Pizza backen. Gemeinsam mit Eltern und Geschwistern essen und feiern wir. Anhand des Pizzaprojekts können die Kinder Naturerfahrungen sammeln, Kreisläufe begreifen und Nachhaltigkeit erleben.

Begonnen hat das Projekt im März 2021, um mit den Aussaaten zu starten. Dann kommen die Kinder monatlich auf den Hof, um sich um das Gemüse und die Kräuter zu kümmern: säen, pikieren, pflanzen, Unkraut jäten, bewässern usw. Und dann darf geerntet werden.

Dem Kindergarten wird am Heinrich Hof eine Parzelle zur Verfügung gestellt, die mit Weizen bestellt werden kann. Der Anbau des Gemüses und der Kräuter erfolgt im Folienhaus.

Rund um das Thema „Fast ein Jahr braucht unsere Pizza“ werden noch folgende Themen angesprochen:

• Warum der Boden so wichtig für unsere Ernährung?
  • Wo kommt unser Saatgut her?
  • Warum brauchen wir Insekten für den Gemüseanbau?
  • Wer hilft noch alles mit, dass unser biologischer Gemüseanbau funktioniert: Nützlinge, Regenwürmer, Mist…………
  • Wie können wir Gemüse/Kräuter haltbar machen: Kräutersalz, Tomaten einkochen, Kräuter trocknen usw.

Also dann… Guten Appetit!